Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
PeterP1 Alekom „auch ich hab ah foto grad aufgemacht 3072x2304 Pixel, 2.1MB auf ...“
Optionen

Also, du machst das mit Gimp?

Ich nehme dazu IrfanView, und wenn du irgendwo einen Windows-Rechner rumstehen hast, kann ich dir das nur empfehlen.

Datei öffnen, unter Menü Bild - Größe ändern - neues Maß (z.B. für Breite) eintragen.

Datei - speichern (Original-Verzeichnis).

In dem sich öffnenden Fenster

alle Häkchen rausnehmen (empfiehlt sich für web), Qualität auf 80% setzen, zum Dateinamen ein -k hinzufügen (für klein) - fertig.

Du müßtest bei ca. 3 MB Originalbild auf unter 50 kB kommen.

Allerdings weiß ich nicht, ob es das auch für Linux gibt.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen