Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
Borlander luttyy „Mit der Zeit bekommt auch Erfahrungswerte. Ich habe mich auf 65 ...“
Optionen

Meine Erfahrungswerte sagen, dass die erforderliche Qualitätseinstellung stark vom Bildinhalt abhängen. Bei dem von Dir genannten Wert ist zudem auch bereits mit (zumindest für mich) sichbaren Kompressionsartefakten zu rechnen.

Wenn Du zu einer vorgegebenen (kleinen) maximalen Dateigröße ein möglichst gutes Ergebnis erzielen willst, dann kannst Du mit individueller manueller Anpassung der Kompressionsparameter deutlich mehr herausholen. Und auf Basis einer Vorschau auch ohne großen Aufwand.

bei Antwort benachrichtigen