Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
schuerhaken Alekom „Auflösung von Fotos“
Optionen

Wenn man vorhat, evtl. Ausschnitte aus einen Bild zu verwerten, ist die allerhöchste Auflösung immer die "beste", d.h. die Auflösung, die der Chip hergibt. Dazu sollte dann u.U. die Bildstabilisierung abgeschaltet sein, weil die je nach Technik für den Ausgleich etwas "Rasen" an allen Bildrändern reserviert. 
Doch ist das alles von Hersteller zu Hersteller je nach Technik verschieden, und man sollte sich schon etwas schlau machen, indem man zu seiner Kamera die Eigenheiten genau studiert. 

Bei meiner SONY ist 20 M die höchste Auflösung bei 4:3, und 15 M ist die höchste bei 16:9. Diese Auflösungen nehme ich als Standard. 
Mein Ziel sind keine Poster, sondern evtl. Standbilder für FullHD-Video, wo die Auflösung 1920 x 1080 ist. Da kann ich meist auch Ausschnitte wählen und habe immer noch 1:1-Pixelübertragung. Da gibt ein 16:9-Bild mit 5184 x 2920 Pixeln reichlich Spielraum für Ausschnitte. Denn 1920 horizontal ist in 5184 ja 2,7 mal enthalten. 
Ansonsten mache ich Bilder allenfalls für meine Displays oder fürs Web. Ausgedruckt (bei DM) wird wenig, das aber dann hervorragend rüber kommt. 

Maßgebend für die "Qualität" sind jedoch die anderen Einstellungen, z.B. für Blenden- oder Zeitpriorität und vor allem für die Automatiken zu "Bildverbesserungen". Da sollte man sich auch schlau machen. (Ich selbst knipse i.d.R. mit Automatic-plus, die mir alles Nachdenken abnimmt. Bei Aufnahmen mit erbärmlich hohen Kontrasten und viel Schattenanteil wähle ich oft HDR.) 
Mache Dich mal schlau, indem Du das Manual zu Deiner Kamera geduldig Seite für Seite mit Deiner Kamera durchspielst.

Von nichts kommt nichts. Und die Foren können Dir das Üben für eigene Erfahrungen nicht ersetzen. 
MfG, Manfred

 

bei Antwort benachrichtigen