Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „ja aber bei einer niedrigen auflösung von haus aus, ist die ...“
Optionen
bei einem 7mb foto ist mir das noch nicht gelungen, das ich das so groß sehe auch mit 50px

Was genau soll das heißen?

in der regel war das foto immer sehr miniaturmäßig das die erforderlichen 50kb erreicht werden.

Wenn Du im Moment der Aufnahme genau weißt, dass das Bild nur extrem klein benötigt wird, kannst Du natürlich auch mit der kleinstmöglichen Einstellung der Kamera arbeiten. Das Bild wird dadurch aber auch nicht besser, als wenn Du mit hoher Auflösung fotografierst und dann das Bild mit einer (hochwertigen) Bildbearbeitungssoftware verkleinerst.

bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford