Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
neanderix Alekom „die bilder werden als jpeg gespeichert. was ich meine..ich ...“
Optionen

Ich habe mir angewöhnt, sofern es von der Kamera unterstützt wird, grundsätzlich im RAW Format zu fotographieren - in deren *nativer* Auflösung (also der höchsten *physikalischen* auflösung).

diese Bilder müssen anschliessend noch mittels software in ein Format wie jpg oder png umgerechnet werden (also quasi "entwickelt" werden) aber dieser Aufwand wird halt damit belohnt, dass man mit dem Ausgangsmaterial sehr viel anstellen kann, ohne dass das in Pixelmatsch endet.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen