Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
Andreas42 Alekom „auch ich hab ah foto grad aufgemacht 3072x2304 Pixel, 2.1MB auf ...“
Optionen

Hi!

Da gibt es zahllose Optionen, welche die Dateigröße beeinflussen.

Hier sind Ergebnisse von mir:

Oben ist das Orginal. Darunter das auf 500x331 Punkte Skalierte Bild im GIMP-Format.

V2 ist der JPG-Export mit 93% Einstellung im Exportdialog.
V3, müsste 80% sein und V4 ist 50%.

Dann bin ich nochmal hingegangen und habe im Exportdialog bei 93% Einstellungen alles abgeschaltet, was mit im der Datei gespeichert wird. Das ist die V2_1 Version. Wie man sieht gut 70kB kleiner.

Bei V4_1 hab ich das mit dem 50% Bild gemacht. Das füge ich jetzt hier ein:

Beim Bildvergleich der Versionen kann man schön erkennen, wie die Artefakte, vor allem in der Bildmitte, zunehmen.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen