Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „du hast z.b. 8megapixel. schneidest ein viertel raus, hat der ...“
Optionen
als tipp: benutzt du eine software für die bearbeitung, immer das original aufheben und nach jedem einzelschritt das ergebnis unter neuem namen abspeichern.

Der Tipp ist aber höchstens bei der Verwendung einer verlustfreien Kompressionsmethode sinnvoll.

Verwendet man z.B. JPG als Dateiformat und bearbeitet das Bild etwas intensiver, erhält man nach hinreichend vielen Bearbeitungs- und Speicherschritten nur noch unbrauchbaren "Pixelmatsch".

Es ist auch nicht nötig, nach jedem Bearbeitungsschritt zu speichern.

Benutzt man Software, mit der man die Bearbeitungsschritte in einem Script aufzeichnen kann (z.B. Corel Photo-Paint), genügt es, die Ausgangsdatei, das Script und evtl. die fertige Datei zu speichern. Alle Zwischenschritte lassen sich dann jederzeit (falls nötig) per Script wiederherstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford