Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
Borlander Alekom „auch ich hab ah foto grad aufgemacht 3072x2304 Pixel, 2.1MB auf ...“
Optionen
auf 500x375 skaliert und trotzdem ist es 601,kB schwer. Mit xcf-Dateiendung.

Das sollte nun aber nicht ernsthaft überraschen:

(500 * 375) Pixel * 3Byte/Pixel ~= 560KB

Bei XCF müssen noch zusätzliche Strukturinformationen (Ebenen u.s.w.) + wahrscheinlich ein Vorschaubild mit gespeichert werden.

Aktiviere Dir im JPEG-Export-Dialog einfach mal die Vorschau und reduziere die Qualität um 10%.

Probiere doch auch einfach mal aus wie weit Du die Qualität reduzieren kannst bis Du eine sichtbare Verschlechterung der Qualität feststellst.

Wahrscheinlich wirst Du das Bild dann sogar auf 20KB Größe reduzieren können ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen