Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
Borlander PeterP1 „Na gut - bei mir aus dem Kontextmenü Mit GIMP öffnen gut 10 ...“
Optionen
Trotzdem meine ich, daß es nicht sinnvoll ist, für eine relativ einfache Aufgabe wie "Bild verkleinern fürs WEB" gleich den Hammer rauszuholen - mit Irfanview bin ich nach 10 Sekunden schon ziemlich weit. 

So einfach ist die Aufgabe Bild verkleinern fürs Web aber nun auch wieder nicht. Zumindest wenn Du anschließend einen vernünftigen Kompromiss aus Dateigröße und Bildqualität haben willst. Bei GIMP kann ich mit der Vorschau unmittelbar sehen welche welches Ergebnis ich bekomme, bei Irfan View scheint das nicht möglich zu sein; d.h.:ich muss das Bild erst einmal speichern und dann erneut öffnen um zu prüfen was raus kommt und somit.

Vor grob 15 Jahren hatte ich mal ein kleines Windows-Programm im Einsatz, dass speziell zur Weboptimierung von Bildern diente und auch eine solche Vorschau-Funktion mit drin hatte. Sowas erschiene mir dann sinnvoller als IrfanView.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen