Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Ma_neva „Hi, also wenn ich echt nun richtig schlußfolgere warst Du ...“
Optionen
Wer schon ein wenig "Dienstgrad" hatte in NVA war ja schon ein kleiner "Halbgott" und nutzte es auch reichlich aus. Wie eben der Frau vom Spieß den Einkauf tragen, Gardinen anbringen dort, Holz hacken usw.

Auch diese "Feststellung" erinnert mich doch stark an "0/15", der Roman auf dem ich mich bereits bezogen hatte.

Zur Erinnerung: auch ich war bei der NVA, wurde 1 Jahr nach deiner Entlassung einberufen, war nur Wehrpflichtiger, Dienstgrad Gefreiter bei der Entlassung

und habe deinen Schilderungen zufolge wahrscheinlich in einer anderen Armee gedient.

Das, was du so von dir gibst, habe ich nicht mal annäherungsweise erlebt.

Ok, ich war früher Amateurfunker und wurde auch als Funker einberufen. Folglich konnte ich nach der Grundausbildung die "Quali 1" für Funker machen und bekam 30,- Mark mehr. Auch blieb mir der Stress der Funkausbildung erspart und ich konnte mir dadurch viele Freiräume schaffen.

Klar gab es auch bei uns die EK-Bewegung aber die hatte auch Vorteile. Welche, hast du selbst erlebt und ich gehe nicht näher darauf ein.

Vielleicht verkläre ich nach nunmehr 43 Jahren die Dienstzeit etwas aber du malst ja ein richtiges Horrorszenario.

Frage: Wenn das alles so schrecklich war, warum bist du dann nicht Bausoldat geworden?

Oder noch konsequenter: ein Schwager von mir hat auf Grund des Eides auch den Dienst bei den Bausoldaten verweigert und ist stattdessen 21 Monate in Haft gegangen. Auch die Möglichkeit bestand ja noch!

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen