Off Topic 20.201 Themen, 224.234 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hi, also wenn ich echt nun richtig schlußfolgere warst Du ...“
Optionen
also wenn ich echt nun richtig schlußfolgere warst Du bei der NVA?

Das ist richtig , es könnte aber ebensogut auch eine andere Armee gewesen sein.

In jeder Armee sind unterschiedliche Gewohnheiten. Eines aber haben sie alle gemeinsam, denn Befehl ist Befehl!

daher jeglicher Empfänger (Radio) für Soldaten verboten war

Aus heutiger Sicht zweifelhaft aber damals schon angebracht.

Sogar die Uniform blieb doch identisch von NVA zur Wehrmacht

Deutsche Traditionen, wo war da das Problem? Sie war schick und unverwechselbar.

Wahrheiten durften niemals gesagt werden, nicht einmal im "Politunterricht" bei der NVA

Hört man zum falschen Zeitpunkt aber in anderen Armeen auch nicht gerne.

Wer schon ein wenig "Dienstgrad" hatte in NVA war ja schon ein kleiner "Halbgott" und nutzte es auch reichlich aus

Das ist einfach eine Unterstellung. Schwarze Schafe gab/gibt es in jeder Armee.

Nur auf den Unterschied der Befehlsgewalt mit derartigen Auswüchsen (Wehrmacht und NVA) bin ich echt gespannt.

Wer die NVA mit der Wehrmacht gleichsetzt hat wohl eher seine Dienstzeit verschlafen.

Auch warum soviele Wehrmachtsoffiziere in der NVA in gehobener Position tätig waren.

Das waren in der Bundeswehr mindestens auch so viele.

Ich denke mit den wenigen Worten nun etwas Licht in dein Dunkel gebracht zu haben.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen