Off Topic 20.314 Themen, 225.508 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „Ich mußte als W15er mit der Bell UH1D in die Walachei bei ...“
Optionen

Hi,

es erfreut mich mal auch einen kritischen Aspekt von Dir zu lesen. Aber Zugführer waren bei meiner Zeit ganz dämliche Kapos, außer einem Leutnant (der wollte sich sogar anfreunden mit mirÜberrascht).  Aber nicht nur unsere Weltanschauungen drifteten da stark, nein auch auch die Mentalität, nach 2 Besäufnissen war es dann mit Annäherung meinerseits beendet. Im Politunterricht hatte er mir sogar Ausgang versprochen wenn ich mal positiv mitarbeiten würdeÜberrascht. Ich habe damals echt nur nach meinem Gefühl heraus "ver"geurteilt. Denke das ich heute ein wenig penibler und vorsichtiger wäre, denn diese "Vorgesetzten" standen auch am Abgrund ihrer Seele, zu spät meine Erkenntnis. Doch eben diese "Zwerge" wie Du sie nennst, hatten mangelndes Selbstbewußtsein und krankhaften Egotrip. Ein guter (qualifizierter ) Offizier  hatte echt kaum Schwierigkeiten  bei seinen Rekruten, leider gab es solche nur mit der Lupe zu finden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen