Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „So etwas gibt es in jeder Armee und wird es auch immer ...“
Optionen

Hi,

also wenn ich echt nun richtig schlußfolgere warst Du bei der NVA? Da solltest Du aber dann wirklich ersehen das es da nur den "Kadavergehorsam" gab, den eben Soldatensender und Freiheitssender bei BW angeprangert haben (diese hatten aber schon Rechte die für die NVA Utopie war), daher jeglicher Empfänger (Radio) für Soldaten verboten war. Sogar die Uniform blieb doch identisch von NVA zur Wehrmacht, außer einigen "Applikationen" daran.

Blindgänger gibt es in jeder Armee.

Das stimmt dann wirklich.
Leider hat die militärische "Kultur" nicht überlebtLachend, aber ein Glück für Millionen Menschen. Wahrheiten durften niemals gesagt werden, nicht einmal im "Politunterricht" bei der NVA. Ich denke das ich nun klarer sehe. Wer schon ein wenig "Dienstgrad" hatte in NVA war ja schon ein kleiner "Halbgott" und nutzte es auch reichlich aus. Wie eben der Frau vom Spieß den Einkauf tragen, Gardinen anbringen dort, Holz hacken usw.

Na dann mal nix weiter, sonst heißt es wieder "uneinsichtig"Überrascht. Nur auf den Unterschied der Befehlsgewalt mit derartigen Auswüchsen (Wehrmacht und NVA) bin ich echt gespannt. Auch warum soviele Wehrmachtsoffiziere in der NVA in gehobener Position tätig waren.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen