Hallo,
        da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
        http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c
      
        es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
        http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung
      
        zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
        Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.
      
        Gruß
        Manfred
      

, aber ein Glück für Millionen Menschen. Wahrheiten durften niemals gesagt werden, nicht einmal im "Politunterricht" bei der NVA. Ich denke das ich nun klarer sehe. Wer schon ein wenig "Dienstgrad" hatte in NVA war ja schon ein kleiner "Halbgott" und nutzte es auch reichlich aus. Wie eben der Frau vom Spieß den Einkauf tragen, Gardinen anbringen dort, Holz hacken usw.
        
. Nur auf den Unterschied der Befehlsgewalt mit derartigen Auswüchsen (Wehrmacht und NVA) bin ich echt gespannt. Auch warum soviele Wehrmachtsoffiziere in der NVA in gehobener Position tätig waren.