Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Ja wie jetzt ? , ich dachte immer, es gäbe bei einer noch ...“
Optionen

Hi,

nein sogar ersichtlich falsche Befehle mußten ausgeführt werden!  Offensichtlich für normal denkende Menschen unsinnige Befehle, verweigern ? Da folgte absolut das Militärgericht und danach war ein Mensch zerbrochen der von "Schwedt" zurück kam. Toller Fortschritt in der Armee, ich habe persönlich 3 Menschen gekannt die aus Schwedt wieder in der Kaserene landeten. Das sollte man heute einmal einstellen mit einem BW Angehörigen! Da wäre ein Schock in der Bevölkerung programmiert. Damals durfte niemand darüber reden oder er wäre eine Folgeerscheinung und ebenfalls gebrochen (zerbrochen) worden.
Also wer da den Barras in der ex DDR noch loben will?  Zur BW habe ich echt nix zu sagen, da wir ja eigentlich nix hören durften vom Soldatensender, doch ersichtlich was dort angeprangert wurde war Alltag bei der NVA!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen