Off Topic 20.131 Themen, 223.348 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40 „eigendlich.. ich weiß, Aber ich gönn es mir :“
Optionen

Hallo,

auch wenn es Äppel und Birnen sind die kaum vergleichbar gibt (Quitten dann?), der Barras war ne Tortour, eben echt ignorante und selbstgefällige Vorgestzte. Konnten so ihr mangelndes Selbstbewußtsein per Befehlsgewalt aufs Ego übertragen.
Wir hatten Leute die keine Stiefel tragen durften (Polio hatten sie einst), aber trotzdem Wehrpflicht in Turnschuhe ableisten mußten.
Wir waren zu 6 auf der Stube, eben eine Geschützmannschaft, da waren die EK aber nie so gemein zu den Spritzer.  Da sagte der Regimenter eben, wenn die Herren EK nicht in der Lage sind Spritzer zu erziehen müssen diese Herren EK eben selber das Klo wischen (mit Zahnbürste wohlverstanden), so wurde Zwietracht innerhalb der Wehrpflichtigen gesät.
Aber wir hatte ja eine tolle Kaserne aus der Wehrmacht übernommen, dort gab es überall Geheimverstecke unter den Schränken, da lagerte unser SpiritusLächelnd.
Bis auf die (speziell für meine damalige Bude zutreffende) Kollegialität untereinander gab es echt nix woran ich noch freundliche Erinnerungen habe. Ein Lehrer war echt K4 auf unserer Stube, der Unteroffizier (Geschützführer, war ne Haubitze 122mm) hatte 8. Klasse und war (wie üblich) Anstreicher. Echt nur die Dummen haben 3 Jahre und länger gedient oder solche die einen Freipaß fürs Studium wollten. Aber wenn sich ne Bude gefunden hatte, konnten sich solche Großmäuler (Länger dienende) noch so versuchenÜberrascht, sie liefen gegen eine WandZwinkernd. Da blieb eben nur Ausgangssperre und Urlaubsverbot bei "Denen" was sie noch tun konnten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen