Off Topic 20.214 Themen, 224.368 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso ROLLI9 „Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen auf die ...“
Optionen

Hi

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen auf die "Weisheiten" von Manfred nicht mehr zu reagieren. Allerdings ist es fast unmöglich nicht ständig auf seine Kommentare zu stoßen.


Das ist ein guter Ansatz und trüge viel zur Vermeidung von Endlos-Threads bei, die nahezu zwangsläufig irgendwann abdriften und in Flamerei enden.
Das gilt natürlich nicht nur für Dich, auch wenn der Verzicht auf eine Antwort so manchesmal arge Zurückhaltung kostet, für das Forenleben ist es oft besser;-)

Ich will das nicht unnötig ausbreiten, ich finde es durch meine persönliche Bekanntschaft mit Manfred nur noch traurig, wie sich ein eigentlich bis vor einiger Zeit angenehmer Forenteilnehmer völlig ohne Grund so in´s Abseits stellt. Daher ziehe ich es inzwischen in Anlehnung an oben vor, weitestgehend nicht mehr in derartige Threads einzusteigen, auch wenn´s oft schwerfällt.


Um etwas zum Thema beizutragen:

Die NVA wollte mich aus diversen Gründen nicht sofort, sondern erst mit 28 Lenzen holen und die Bundeswehr dann durch die Wende nicht mehr. Mir selber wäre der Wehrdienst ziemlich zweitens gewesen, inzwischen halte ich Militär als solches für ähnlich sinnlos wie Geheimdienste.

Soweit ich weiß, dient auf dem Papier die Bundeswehr als Verteidigungsarmee gegen Angriffe auf die BRD von außen, Auslandseinsätze sind also als solches schon absurd. Wenn der MIK der USA Weltpolizist spielen möchte, dann sollen sie das bitte auch mit ihrer eigene Armee oder irgendwelchen Söldnern tun, statt die aus meiner Sicht historische überholte NATO per herbeizelebriertem Bündnisfall oder über ein UNO-Mandat zu mißbrauchen. Am Ende halten die Soldaten nur ihren Arsch für die materiellen Interessen Anderer hin und der erste, welcher das mit dem Erfolg des baldigen Abdankens gesagt hat, war Horst Köhler. Gekostet hat uns dieses "Engagement" ohne Spesen bisher 17 Mrd. Euro, da wäre sicher auch die eine oder andere soziale Gefälligkeit für Schulen, Arbeitsvermittlung und dergleichen drin gewesen:

https://www.bundestag.de/presse/hib/2013_08/2013_424/03.html

Am Ende sind bisher alle Invasoren früher oder später auf die Fresse geflogen und haben meist mehr Flurschaden angerichtet als ohnehin schon vorhanden war, siehe derzeit speziell Irak und Afghanistan.
Das gilt natürlich genauso für die restlichen Staaten wie Frankreich, die in macher Hinsicht über das Stadium der Kolonialzeit nicht hinaus gekommen zu sein scheinen. Aber die Gewehr-Oma Ursel wird´s schon richten als ministeriale Wunderwaffe, nachdem Maiziere nicht mehr wirklich glaubwürdig war mit seinen ihm unbekannten Vorgängen im Ministerium.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen