Off Topic 20.124 Themen, 223.253 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Acader „Leider wird das nur ein Traum bleiben, denn Voraussetzung ...“
Optionen

Jetzt hatte ich zwar schon abgeschlossen hier, aber wie es so ist:

Leider wird das nur ein Traum bleiben, denn Voraussetzung dafür wäre die gesamte Menschheit kommt zur Vernunft.


Es genügte schon der größte Teil der Menschheit, ich werde doch noch träumen dürfen;-)

Nach meiner Einschätzung stehen wir sowohl ökologisch als auch gesellschaftlich an einem Punkt, der uns früher oder später zwingen wird, unser derzeitiges Lebensmodell geringfügig umzustellen. Das Produzieren und Konsumieren auf Halde um des reinen Profits willen und im Wissen um die Endlichkeit unserer Ressourcen funktioniert nicht mehr lange.
Eine temporäre Lösung ist dann ein Krieg als Reset oder das Ende der humanoiden Lebensform durch selbigen.
Zweite Lösung ist eine sehr wahrscheinlich selbst erzeugte Laune der Natur, die uns entweder auch ausrottet oder stark dezimiert und auf Steinzeitniveau zurücksetzt, dazu kommen wahlweise noch die ebenfalls selbstgemachten Möglichkeiten eines größeren nuklearen GAU oder anderer zivilisatorischer Vergiftungsversuche, bis jetzt hatten wir halt zumindest in dieser Hinsicht einfach Glück.
Oder wir kommen eben endlich zur "Vernunft" und das nicht nur im Sinne Kants. Ein sehr interessanter Beitrag dazu kam letzte Nacht auf arte, diesen habe ich mir heute wegen frühen Aufstehens erst in der Mediathek angeschaut:

http://www.arte.tv/guide/de/047338-000/letzte-warnung

Um das auf den Punkt zu bringen, bei all dem ist Militär in seinen Formen sehr wahrscheinlich nicht Träger fortschrittlicher Veränderungen, sondern wird für den Erhalt des jeweils bestehenden Status dienen müssen.

@torsten40

Und nun überleg mal wie viele die gewonnen haben ;)


Am Ende gibt es bei einem Krieg auch auf der scheinbaren Siegerseite keine wirklichen Gewinner, die Quittung bezahlt immer das Volk mit seinem Leid auf beiden Seiten. Eine Okkupation ist faktisch ebenso immer zum Scheitern für den Besatzer verurteilt, egal wie lange es dauert. Das trifft nicht nur auf die USA zu, sondern auf jeden Versuch militärischer Einsätze im Ausland.

Und damit wirklich Schluß mit dem Exkurs in gesellschaftliche Probleme und deren möglichen Lösungen, hier ging es ja um Erfahrungen beim Barras, mit denen ich leider nicht dienen kann, auch wenn es nicht so ganz stimmt, um GST und solche Späße kam man ja nicht herum, am Ende gab es überall solche und solche, manchmal auch so`ne;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen