Off Topic 20.242 Themen, 224.745 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Ma_neva „Hallo, auch wenn es Äppel und Birnen sind die kaum ...“
Optionen
(mit Zahnbürste wohlverstanden)

Also Manfred, du warst vielleicht 3...5 Jahre vor mir bei der NVA. Auch ich war dort Wehrpflichtiger und zwar vom 5.5.1970 bis zum 28.10.1971, also auch nur 18 Monate.

Nein, es war kein "Zuckerlecken" und das sollte es ja auch nicht sein.

Allerdings, was du hier von dir gibst (Zahnbürste etc.) das erzähle einem, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht. Das gab es selbst in der NVA nicht. Wahrscheinlich hast du wieder mal Dichtung und Wahrheit verwechselt, vielleicht auch "Im Westen nichts Neues" oder "0/815" von Hans Hellmut Kirst (wurde auch verfilmt)!

Nein, ich war alles andere als ein treuer Untertan, aber derartige Schikanen habe ich nicht erlebt und das ist für mich auch schwer vorstellbar. Seist wenn es das gegeben hat bestand die Möglichkeit der Beschwerde. Allein die Andeutung sich über Ungerechtigkeiten zu beschweren wirkte Wunder. Ich habe es selbst im November 19070 getan, nachdem ich mehr als ein halbes Jahr keinen Urlaub hatte. Und es funktionierte: du glaubst gar nicht wie schnell ich vom Spieß meinen Urlaubsschein hatte.

Recht gebe ich dir bei der Beurteilung der Qualität der Kapos, das waren zu meiner Zeit auch nicht die Hellsten. Mein Gruppenführer (Uffz.) schaffte die Prüfung für die Funkerlaubnis nicht. Folglich war ich als 1. Funker auf Übungen dann sein Chef!

Die Qualität des Uffz.-Korps änderte sich auch erst nach meiner Zeit. Es erhielten im Regelfall dann nur die Abiturienten einen Studienplatz, die 3 Jahre dienten. Somit hatte man relativ vernünftige Gruppenführer etc.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen