Off Topic 20.187 Themen, 224.043 Beiträge

Erfhahrungen beim Barras wer will

Ma_neva / 101 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da sich in einem Posting viel über die Wehrpflicht und das Ausüben seiner "Pflicht" angesammelt hat denke ich es ist besser darüber einen "extra" aufzumachen :
http://www.nickles.de/thread_cache/539045002.html#c

es gibt ja immer noch Menschen die eine Wehrpflich als "Erziehungsorgan" ansehen. Auch wenn es durch "Minderbemittelte" erfolgt. Leider gibt es nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffiziersschule_%28NVA%29#Gr.C3.BCndung_und_Entwicklung

zu finden, doch das war schon nach meiner Zeit. Habe nie derart viel verkorkste Existenzen erlebt wie in der Wehrpflicht. Da konnten Dumme ihre Eigensucht echt ausleben.
Eine Erziehung an Menschen sehe ich da wahrlich nicht, eher einen Kadavergehorsam eintreiben. Dumm gegen Bildung hieß es da, doch die Macht hatten die Dummen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hi, leider ist Deine Dienstzeit ja auch nicht dann normal ...“
Optionen
3 Jahre sind genau 18 Monate  zuviel!

Wieso waren denn da 18 Monate zuviel?

Schon die Grundausbildung zum Funker (A1) hatte ein Jahr in Anspruch genommen, wovon ich dann später bei der Marine profitiert hatte. Ich bin nämlich später auch 14 Jahre zur See gefahren. Ich kann mich über meine Armeedienstzeit nicht beklagen, denn sie hatte auch viel Gutes. Natürlich gab es auch schwarze Tage, doch die gab und gibt es auch im Zivilleben.

Du hattest sicherlich das Problem das du den Sinn des Soldatseins nicht richtig eingeordnet hattest. Stell dir mal vor es wäre bei allen Wehrpflichtigen und auch Freiwilligen so gewesen. Einfach undenkbar, oder?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen