Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge

Renter haben Zeit

Karl58 / 91 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Leute!

Seit Kurzem bin ich Rentner!!! Es wird immer behauptet, Rentner hätten Zeit, obwohl die meiste Zeit ihres Lebens bereits vergangen ist. Ich meine, jeder Mensch hat Zeit - und zwar genau die, die abläuft.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Genau der war ich. Ventox
Mach ich. Du auch? Ventox
gelöscht_238890 mthr1 „Ich kann nur von mir ausgehen, nach den 40 Jahren - trotz Vorruhestand infolge...“
Optionen
höher als die von dir angegebenen 1200,-- Euro.
 
Dann gehörtest Du auch vorher nicht zu den Durchschnittsverdienern (Otto Normalrentner).

Nehmen wir 40 Arbeitsjahre, Durchschnitt 1 Rentenpunk = 40 Rentenpunkte.
Rechen wir zusätzlich noch 5 Punkte für Ausbildung und Bundeswehr o. ä.,
ergibt zusammen 45 Rentenpunkte.

Rentenpunkte mal Wert/Rentenpunkt:

Seit 1. Juli 2009 sind das 27,20 Euro in den alten Bundesländern und 24,13 Euro in den neuen Bundesländern.

Also z. B. 45 x 27,20€ = 1.224,00 €/brutto, davon geht noch die Kranken- und Pflegeversicherung ab, bleiben rund 1.100,00 Euro.

Diese Berechnung ist keine Zauberei, die kann jeder für sich nachvollziehen.

Außerdem, wer vorzeitig in Altersrente geht, muss sich bis zu 18% Abzüge anrechnen lassen.

Wenn Du also mehr bekommst, trotz frühem Ausscheiden wegen Schwerbehinderung, und deswegen keine 18% Abzüge hast, liegen bei Dir andere Fakten zu Grunde.

Man sollte immer schön Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen.  ;-)
bei Antwort benachrichtigen