Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Unkorrekte Preisangaben

Abmahnung für 1&1

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Internetanbieter 1&1 machte bei seinen kostenpflichtigen Service-Rufnummern keine konkreten Preisangaben. Stattdessen wurde einfach nur eine Preisspanne angegeben. Gemäß Telekommunikationsgesetzt ist das nicht zulässig, es muss klar beschrieben werden, was die Nutzung einer Service-Rufnummer kostet.

Aus diesem Grund erfolgte jetzt eine Abmahnung durch die Bundesnetzagentur. Die behält sich weitere Schritte vor, wenn 1&1 weiterhin keine konkreten Preisangaben macht.

Olaf19 Crazy Eye „ indem fall zahle ich mehr wenn ich pro monat 200 Srtunden mit der hotline...“
Optionen
> in dem fall zahle ich mehr wenn ich pro monat 200 Std.
> mit der hotline telefonieren muss, und in den fall wäre
> ich dankbar über die Kündigungsfrist von Alice ;)


Jo... das glaub ich dir gern ;-)

Letztlich ist das ganze doch eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Anfangs hat es mich auch geärgert, dass ich statt eine 0800-umsonst-Nummer anzurufen plötzlich 14 Cent pro Minute zahlen soll um eine Störung(!!) zu melden. Im Klartext: Die bauen Scheiße und verdienen sich damit auch noch eine goldene Nase.

Aber wenn man die Dinge ganz praktisch-nüchtern sieht: Der Service ist jetzt nicht mehr gratis, er kostet pro Anruf - andererseits sind die Telefon- und Internetgebühren zur gleichen Zeit drastisch in den Keller gegangen, bei höherer Gegenleistung versteht sich. Inzwischen hab ich DSL 4000, angefangen hatte es bei 800 und war damals viel teurer!, und Festnetztelefonate innerhalb Deutschlands sind mittlerweile in der Flatrate enthalten.

Wenn ich tatsächlich einmal im Monat den Service in Anspruch nehme, 10 Min. in der Warteschleife hänge und 11 Min. mit denen telefoniere, dann kostet mich das 3 Euro - die Differenz zu den alten Preisen dürfte ein Vielfaches betragen, ganz zu schweigen davon, dass ich damals jedes Festnetzgespräch einzeln bezahlen musste (wenn auch günstig für 12 Cent pro Anruf).

CU
Olaf
Ventelo ha