Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Druckerwahn - ein Kurzbericht

Redaktion / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn man einen Drucker installieren wollte, dann ging das früher so: Man schloß das Kabel an, installierte (vielleicht) noch einen Treiber - fertig. No more. Was alles schiefgehen kann, und wie sich sowas dann entwickelt zeigt dieser kleine Bericht. Von Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
hlbconsult Redaktion „Druckerwahn - ein Kurzbericht“
Optionen

Wir haben alle HP-Drucker abgeschafft und durch Canon ersetzt. Warum? 1. Die Installation der Drucker bzw. Drucker/Scanner oder All-in-one-Geräte bereitet unter verschiedenen Betriebssystemen unabsehbare Schwierigkeiten. Beispiel: HP OfficeJet T45 unter Windows 2000 Prof mit Servicepack 4. Hardware wird erkannt. Treiber werden installiert. Beim Versuch die Steuerungssoftware (neuster download)zu installieren, beginnt das Drama. Es erscheint die Meldung: Servicepack 1 muß installiert sein (erkennt also SP4 nicht). Anruf bei der Hotline wird kostspielig, weil man dauernd weitergericht wird. Dann endlich wird das Problem scheinbar an die Technik weitergereicht, mit der Bemerkung wir rufen Sie an. Seitdem sind 2 Tage vergangen und nichts ist passiert. Das kostet uns neben dem Vertrauen beim Kunden (der sich von uns schlecht beraten fühlt) auch noch den möglichen Verdienst (und der ist heute schon kaum noch lohnenswert). 2. Die unverschämten Tintenpreise und die nicht nachvollziehbare Politik in jedem Gerät andere Tinten einzusetzen (obwohl die Tintenbehälter äußerlich gleich aussehen und die gleiche Tinte drin haben). Bei mehreren unterschiedlichen HP Druckern hat man ein kleines Warenlager zu unterhalten und einen fachmann, der dann auch noch die richtige Tinte für den jeweiligen Drucker raussuchen muß. Ich sage HP bei Fortsetzung dieser Politik einen Einbruch beim Druckergeschäft voraus, der sie noch lange beschäftigen wird. Wir empfehlen jedenfalls keine HP Drucker oder all-in-one-Geräte mehrmehr. Lothar Braune

bei Antwort benachrichtigen