Off Topic 20.098 Themen, 222.908 Beiträge

Geberit Unterputzspülkasten selbst reinigen und reparieren

Michael Nickles / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad geguckt:

https://www.youtube.com/watch?v=6SkH_XCRoHI

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6SkH_XCRoHI

Da ich gerade nicht schnell genug einen Handwerker auftreiben kann, muss ich das wohl selbst erledigen. Die oben verlinkte Anleitung auf Youtube ist sehr gut, kommt flott und vor allem verständlich zur Sache. Drum hier die Empfehlung.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Xdata „Die Dinger laufen quasi immer .. Hab meinen mal selber zerlegt und auch wieder zusammenbekommen :- Musste dann doch einen ...“
Optionen
Die  Dinger laufen quasi immer ..

Nee!

Es ist fast immer eines der 2 folgenden Fehlerbilder:

  1. Das Bodenventil dichtet nicht mehr richtig: Ursachen sind eine poröse oder verhärtete Dichtung. Oder Kalkablagerungen. Wenn man dann nur die Dichtung ersetzt, läuft es meist gleich wieder, weil die neue Dichtung nicht auf die "alte" Dichtfläche passt. Die muss man nämlich zuerst wieder schön plan bekommen.
  2. Das Füllventil schließ nicht mehr richtig oder die Membran ist an dem Stift der das Füllventil schlisst durchgescheuert. Dann läuft einfach immer Wasser über den Überlauf ins Klo.

Beides lässt sich mit mehr oder weniger viel Arbeit auch selbst reparieren. Das Füllventil ist meist einfacher, da kann man auch ein Universalfüllventil nehmen, das ist billiger.

bei Antwort benachrichtigen
Danke für die Info. Xdata
Danke für den Tipp! winnigorny1