Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Wie Glasfaserrouter konfigurieren ?

diitz / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Endlich soll in dieser Woche der Glasfaseranschluß genutzt werden können.

Leider haben wir aber einen regionalen Anbieter mit katastrophalem Service.

Ich habe Zugansgdaten für Internet und Telefonie erhalten , kann die aber nicht in der Fritzbox 5490 zuordnen, da die Begrifflichkeit unterschiedlich ist .

Der Anbieter weigert sich, bei der Einrichtung Anleitung zu geben, weil ich den Router nicht direkt von ihm bezogen habe.

Kann jemand Hilfestellung geben?

PPPoE-Einwahl

SIP-Daten

bei Antwort benachrichtigen
rehwald theflamer „Moin, wärw super wenn du hier mal deine benötigten Daten zur Verfügung stellen könntest. Das würde mir und anderen ...“
Optionen

Moin,

ich hatte ursprünglich über die WEMAG den Medienwandler geordert. Der stand dann nur aus irgendwelchen Gründen dort auf storniert (keine Ahnung warum). Auch gut, dann kaufst dir die Technik halt wo anders. Wurde dann eine FritzBox 5530 (gab es damals vor 2,5Jahren bei der Bestellung noch nicht). Dafür gibt es dann eben auch keine Hilfe bei der Konfiguration. Lustig ist die "Installationsanleitung" sowohl der WEMAG als auch von AVM selbst. Die besagt da sinngemäß: "Einstecken und warten, konfiguriert sich selbst über die Verbindung". Tja Pustekuchen, das gilt wahrscheinlich nur für die Geräte die auch über die WEMAG erworben wurden. Da hätte ich, zumindest von AVM, mehr wirklich brauchbare Hilfe erwartet.

Aber ich habe das "Elend" mit den WEMAG-Einstellungen nun auch durch. Internet und Telefonie läuft so weit. Ich habe aber viel herumgetestet bis es endlich lief. Zwischenzeitlich auch die Hotline bemüht, da die Zugangsdaten für Telefonie noch fehlten. Wollten sie nicht glauben an der Hotline, bis dann doch mal nachgesehen wurde ("oh, tatsächlich. Ist wahrscheinlich noch unterwegs..."). Kam dann heute, 2 Tage nach der Anschaltung (Telefon war also zwischenzeitlich tot). Immerhin funktionierte das Internet zwischenzeitlich schon mal... (nach dem ich mühsam herausgetüftelt hatte wie ich das dann wirklich konfigurieren muss). Die Hotline hat zwar immerhin versucht mir da zu helfen (als "Wiedergutmachung" für die noch fehlenden Telefonzugangsdaten), hat aber die Einstellungen auf der Reiterkarte IPv6 vergessen zu erwähnen (bzw. nicht in ihrem Script hinterlegt).
Aber irgendwann kam ich selbst dahinter.

Hier mal Beispielhaft meine Config aus meiner 5530 (die anderen AVM-Boxen sollten ähnlich funktionieren):

Internet-Einstellungen

Grüße aus dem geilen neuen Internet
Thomas

bei Antwort benachrichtigen