Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.512 Beiträge

Wie Glasfaserrouter konfigurieren ?

diitz / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Endlich soll in dieser Woche der Glasfaseranschluß genutzt werden können.

Leider haben wir aber einen regionalen Anbieter mit katastrophalem Service.

Ich habe Zugansgdaten für Internet und Telefonie erhalten , kann die aber nicht in der Fritzbox 5490 zuordnen, da die Begrifflichkeit unterschiedlich ist .

Der Anbieter weigert sich, bei der Einrichtung Anleitung zu geben, weil ich den Router nicht direkt von ihm bezogen habe.

Kann jemand Hilfestellung geben?

PPPoE-Einwahl

SIP-Daten

bei Antwort benachrichtigen
diitz luttyy „Hihi, nach 36326 Beiträgen von mir sehe ich das wohl eher gelassen. Man gewöhnt sich ja mit der Zeit, aber manche sind ...“
Optionen

Nachdem ich per mail über AVM auch keine eindeutige Klärung erreichen konnte, habe ich dort angerufen .

Für alle , die auch den Router 5490 für den direkten Anschluß an das Glasfaserkabel manuell einrichten müssen, hier ein paar Hinweise:

Die Daten für den Internetzugang sind  naheliegend , wobei die Angabe "PPPoE-Einwahl" irritierend ist , war mir zumindest bislang nicht bekannt!

Bei dem Zugang für Telefonie , als SIP-Daten bezeichnet, ist im Router der Begriff Registrar verwendet. Hier muß die Angabe des SIP-Servers eingetragen werden !

Unter "eigene Rufnummer " muß im Feld "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" die komplette vom Anbieter übermittelte Rufnummer eingetragen werden. Bei mir ist das meine Rufnummer mit Ortsvorwahl. In dem Feld "interne Rufnummer in der Fritzbox" muß dann die Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen werden.

Mir ging es darum, zum Zeitpunkt der Aktivierung möglichst gut vorbereitet zu sein, d.h. alle Daten eingetragen zu haben, damit es gleich funktioniert und ich nicht noch rumprobieren muß , wenn  der alte Anschluß tot ist und ich damit keinen sicheren Zugang zum Internet oder Telefon habe .

bei Antwort benachrichtigen