Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Wie Glasfaserrouter konfigurieren ?

diitz / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Endlich soll in dieser Woche der Glasfaseranschluß genutzt werden können.

Leider haben wir aber einen regionalen Anbieter mit katastrophalem Service.

Ich habe Zugansgdaten für Internet und Telefonie erhalten , kann die aber nicht in der Fritzbox 5490 zuordnen, da die Begrifflichkeit unterschiedlich ist .

Der Anbieter weigert sich, bei der Einrichtung Anleitung zu geben, weil ich den Router nicht direkt von ihm bezogen habe.

Kann jemand Hilfestellung geben?

PPPoE-Einwahl

SIP-Daten

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Du musst das ja wissen... @luttyy, davon kannst Du doch sicher nur träumen, Glasfaser bei den immer noch so ...“
Optionen

Das geht ja hier noch viel weiter!

Es gibt nämlich genau nur 32 Anschlüsse Glasfaser für unser ganzes Dorf.

Und warum?

Die Straße wo mein Haus steht wird kompl. saniert. Und nur deswegen können die erforderlichen Rohre verlegt werden.

Alle anderen Straßen sind soweit schon saniert, haben aber keinerlei Leerohre im Boden.

Im Klartext, die nächsten 20 Jahre regt sich da nix, was die Glasfaser betrifft!

Der Verteiler von der Telekom ist auch noch nicht da, der Standort dafür aber schon.

So,

jetzt buddelt irgendwer da irgendwo in der Prärie die Gräben für die Dorfzuleitung Glasfaser vom nächsten Dorf, da liegt es schon! (um die 12 Km)

Die Kosten für die 32 Anwohner (ich bin natürlich dabei) liegen noch gar nicht fest, die Telekom rührt sich noch nicht in dieser Richtung.

Im besten Falle 100 Euro pro Anschluss, es könnten aber auch 1000 Euro werden.

Wenn alles klappt, nächstes Jahr Juni so in etwa ist damit zu rechnen!

Weiterhin dürfen wir uns dann dann noch als Hausbesitzer an der Straßensanierung mit 40% beteiligen (Gesamtkosten geschätzt bis jetzt 1,2 Mio), die Gemeinde langt hin!

Mahlzeit..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen