Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.512 Beiträge

Wie Glasfaserrouter konfigurieren ?

diitz / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Endlich soll in dieser Woche der Glasfaseranschluß genutzt werden können.

Leider haben wir aber einen regionalen Anbieter mit katastrophalem Service.

Ich habe Zugansgdaten für Internet und Telefonie erhalten , kann die aber nicht in der Fritzbox 5490 zuordnen, da die Begrifflichkeit unterschiedlich ist .

Der Anbieter weigert sich, bei der Einrichtung Anleitung zu geben, weil ich den Router nicht direkt von ihm bezogen habe.

Kann jemand Hilfestellung geben?

PPPoE-Einwahl

SIP-Daten

bei Antwort benachrichtigen
diitz AL180 „Im Jahr 2020 eine 5000er Leitung ist schon grottenschlecht. Ich habe in 14 Jahren bei mir jetzt 3 verschiedene Provider ...“
Optionen
Im Jahr 2020 eine 5000er Leitung ist schon grottenschlecht.

Ich wohne seit ca 20 Jahren in Mecklenburg auf dem Land ca 7km von der nächsten Kleinstadt entfernt .

Aufgrund meiner Erfahrung mit schlechten Internetanschlüssen habe ich feststellen müssen, daß man so manchen Landbewohner mit einer 5000kB Leitung richtig glücklich machen kann . Und das beste ist: Das reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus ! Ich selbst hatte in den letzten 3 Jahren phasenweise auch unter 5000kB und habe keine gravierenden Einschränkungen bemerkt . Und dabei habe ich auch ab und an geskyped.

Wer natürlich Filme streamt oder Onlinespiele macht, der guckt dumm aus der Wäsche !

Da buddelt keiner mehr die Strasse auf.

Da bist Du nicht richtig informiert ! In den letzten ca 2Jahren werden hier im Landkreis und darüber hinaus nach einander in allen kleineren Ortschaften die Straßen bzw Gehwege aufgerissen ,um Gasfaserkabel zu verlegen . Unser Ortsteil , ca 170 Einwohner, war im letzten Jahr betroffen !

Solange man dort nicht irgendwo in der Einöde wohnt, ist man gut mit Internet versorgt.

Das stimmt dann , wenn das Glasfaserkabel bereits verlegt wurde, und vorher an  Standorten, wo die Telekom zufällig einen ausreichenden Anschluß gestellt hat. Ich selbst habe zuletzt Internet und Telefon über LTE mit Außenantenne von Vodafon gehabt, was durch örtliche Gegebenheiten oft unzuverlässig war .Vor ca 3 Jahren kamen hier noch ca18000kB an, als aber immer mehr Kunden im Umkreis LTE genutzt haben, wurde es eben immer langsamer .

bei Antwort benachrichtigen