Off Topic 19.895 Themen, 220.513 Beiträge

hatterchen1 shrek3

„Und was schrieb winnigorny1? Grammatikalisch vollkommen korrekt. Gruß Shrek3“

Optionen
mir/dir/ihm als Grünem – als Deutschem – als deutschem Politiker

Noch fetter, als fett kann ich das leider nicht markieren.

Als deutschem (Politiker)!

winnigorny schrieb aber: "Dir als Deutschem hingegen kann ich das nicht verzeihen."

Worauf ich hinzufügte "Was"  (also als deutschem Heinrich, Wilhelm, oder Michel"

Wenn er geschrieben hätte "Dir als einem deutschen..." hätte ich es für korrekt erachtet, anders aber nicht und dann hätte er auch deutschem klein geschrieben!

Und ja, es kotzt mich an, wenn sich einer als Oberlehrer aufführt, selber aber kaum einen Post fehlerfrei über die Bühne bringt.
Und nein, ich habe in meinem Leben niemand kennen gelernt, der wirklich fehlerfrei schrieb. Nicht verwunderlich, sind sich doch selbst unsere deutschen Schriftgelehrten nicht immer einig.

Gruß

h1

Nachsatz:

 Grammatikalisch vollkommen korrekt.

"Was die Grammatik betrifft, gibt und gab es keine offizielle Instanz"

https://german.stackexchange.com/questions/15246/wer-bestimmt-welche-regeln-in-der-deutschen-sprache-gelten

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
ROFL....... hjb
Hola Sascha, h1 hatterchen1