Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Oben hattest Du aber noch geschrieben Das ist natürlich ein bisschen widersprüchlich... Ging s denn früher ohne Risiko?“
Optionen

Stimmt, ein Widersprch hört sich so an,

aber:  BS kein Backup, da Klon vorhanden. Arbeitsplatte kein Backup, da kein Risiko, denn RAW-Dateien sind bis Lieferung an den Kunden weiter auf flashcard.  Nach Arbeitsende und Lieferung, kein backup, sondern lediglich Speicherung im Datengrab.  Alle Rechner dienen nur der Verarbeitung und machen nur Zwischenlagerung, Risiko gegen null. Fällt ein Rechner aus, warum auch immer, wird der nächste genommen. Aber auch da gibt es wenige Probleme, weil die Verarbeitungsrechner nicht Online sind.

Nach Lieferung an Kunden übernehme ich keine Speichergarantie, müsste Kunde bezahlen, wollen alle nicht. Speichere die Daten dennoch, um sie mehrfach nutzbar zu machen. Ist auch kein Backup ? Doch, Datensicherung.

Das einzige Risiko ist der RAID-Controller und jede HDD im Massenspeicher.

Welches ist die sicherste Speicherung? Spiegelung? Ob per Hand oder per Raid1 ist doch egal oder?

Früher war das Risiko erheblich höher, da es viel mehr Hardwareausfälle gab. Das war sehr teuer.

bei Antwort benachrichtigen