Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Wenige Worte, aber Bor gibt wegen Raid eine Steilvorlage. Da ich das mit SMR nicht kannte und beim Kauf ehh keiner was dazu ...“
Optionen

Fotsetzung folgt:

Im 4 Bay-Raid sind 4 WD PMR-Platten drin. OK.

Im 8 Bay-Raid sind 7 Seagate SMR Platten und 1 WD PMR-Platte drin. Das ist schlecht !

Die mir das 8bay mit Platten verkauft haben, hatten wohl von SMR und PMR keine Ahnung, ansonsten hätten die mir nach Plattendefekt als Ersatz keine PMR-Platte angedreht.  Es gibt Handlungsbedarf, WD PMR raus und Seagate SMR statdessen rein.

Im neuen System Raidsytem und HDD getrennt kaufen, damit man weis, was man bekommt.

Danke Borlander

bei Antwort benachrichtigen