Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das verstehe ich nicht. Du musst doch bei dem betreffenden Service gemerkt haben, ob sie Dir eine oder acht Platten ...“
Optionen
Bist Du Dir sicher, dass nach dem betreffenden Service auch wirklich alle Deine Dateien auf dem (nun neuen) RAID gelandet sind?

Ja, eindeutig. Keine Daten sind weg.

Du musst doch bei dem betreffenden Service gemerkt haben, ob sie Dir eine oder acht Platten getauscht haben.

Nein, ich hab nichtmal reingeschaut, das Gerät wurde aufgestell, funktioniert und fertig. Rechnung bezahlt.

Das sollte sich doch mindestens am Preis erkennen lassen.

Weist du was sowas  2014, 2017 und dann heute kostet? Ich vermute, das die "alten" Platten woanders gebraucht wurden und deshalb 7 Seagate plus 1 WD eingebaut wurden. ich, Kunde merks nicht, funktioniet ja.

Wo Du so nachfragst, ich erinnere mich, das 2017 das Gerät sehr "sauber" zu mir gekommen ist. Zwischen 2014 und 2017 kommt automatisch Staub durch die Lüfter ins Gerät. Der Service hat noch bemerkt, das er auch gesäubert hat, steht auch auf der Rechnung.  Leider lebt der Typ und seine Firma nicht mehr. So ganz geheuerlich ist mir nicht, was er da wohl 2017 gemacht hat.

Sowar kommt nur zutage, weil BOR SMR+PMR angestoßen hat.

bei Antwort benachrichtigen