Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Von SMR-Platten sollte man wohl eher Abstand nehmen für RAID-Systeme oder vorher ausdrücklich die Kompatibilität ...“
Optionen

Wenige Worte, aber Bor gibt wegen Raid eine Steilvorlage.  Da ich das mit SMR nicht kannte und beim Kauf ehh keiner was dazu sagt, dazumal einige Hersteller zu den Platten keine Datenblätter über die verwendete Schreib/Lesetechnik  auch keine Auskunft geben.

Deshalb hab ich mir diesen aktuellen Artikel reingezogen: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/51244-cmr-smr-der-hdd-guide-zu-den-verschiedenen-aufnahmemethoden.html

Zitat synology: "...RAID entweder ausschließlich mit PMR-Laufwerken oder ausschließlich mit SMR-Laufwerken einzurichten. Wenn ein RAID mit PMR- und SMR-Laufwerken eingerichtet wird, kann die Lese-/Schreibleistung bei Überschreiben-Aufgaben durch die SMR-Laufwerke beeinträchtigt werden".

Aha! Kein gutes Datengrab mit SMR-HDD.

Nächste Schritt, was habe ich in den 2 alten Fantec denn für HDDs drin? 

Folge daraus, ein neuer RAID-Datenspeicher muss PMR-Platten haben, nur wie finde ich das heraus? Im Link oben sind schon viele Platten aufgelistet. Schaumermal...

Oder Bor, gibt es eine Liste von PMR-Platten?

bei Antwort benachrichtigen