Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Ist schwierig, da es schon Fälle gab in denen ein Hersteller unter der selben Bezeichnung plötzlich SMR-Laufwerke ...“
Optionen
Für ein reines Datenarchiv wäre SMR grundsätzlich ohne Einschränkungen geeignet

Was ist ein reines Datenarchiv? Wohl kaum eins ohne Sicherheit bei Plattenausfall. Raid-Speicher schreiben nun mal viel gegenseitig aufeinander rum, je nach Raid-Einstellung.

Wenn Hersteller nicht das verkaufen, was drauf steht, ist jeder User ehh verloren. Das 8bay-Fantac wurde explizit mit SMR-Platten verkauft, Und funktioiniert Jahre. im 6 .Jahr ist eine Platte kaputt gegangen und es funktioniert auch gemischt SMR/PMR im System. Trotzdem hab ich eben eine hoffentlich baugleiche SMR für das 8bay nachgekauft.

Schließlich sind historische Daten drauf, sollte nicht ins Nirvana verschwinden. Schreib-Lesegeschwindigkeit ist völlig unerheblich.

bei Antwort benachrichtigen