Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Ja, eindeutig. Keine Daten sind weg. Nein, ich hab nichtmal reingeschaut, das Gerät wurde aufgestell, funktioniert und ...“
Optionen

Ich möchte nochmal auf den Punkt Kaufberatung zurückkommen, da eigentlich ein neuer RAID-Speicher gebraucht wird.

Dazu hab ich  den Fantec-service angerufen. Nett aber schweirig, die kennen das Problem SMR und Raid nicht. Es wird aber gesagt, das aktuell viele Käufer anrufen weil haufenweise Ptatten nicht mim System laufen, oder unverständlich Schreib+Leseraten im sehr niedrig sind.

Der service beschränkt sich ausschließlich auf angebotene Geräte, nicht auf Festplatten, die dafür nicht geeignet sind.  Das muss der Kunde selbst herausfinden.

Der Fantec Service empfiehlt kein Raid für Speicher zu nehmen, sondern  - wie früher - 2 Platten mit Daten hinzulegen. Ein Satz HDD zum Arbeiten und ein Satz HDD in den Safe. Sollte aus irgendwelchen Gründen der Raid-Controller versagen, dann sind alle Daten weg.

Bei der "alten" Speichermethode" ist es völlig egal, welche Platten man verwendet, möglicht bei Angabe des Herstellers mit längster Lebensdauer.

Jetzt bin ich ganz durcheinander.. reset ... was mach ich?

bei Antwort benachrichtigen