Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman PeterP1 „Wenn du das willst: 1. Welches Raid? ...“
Optionen

Hi Peter,

das ist die richtige Vorgehnsweise. 

1. wohl nur Raid1, da bei allen anderen Raid nur baugleiches Gerät (Controller) bei Controllerdefekt Daten wiederherstellen kann.

2.  wird geklärt,  lasse mit vom Service 3er Hersteller Empfehlungen schicken.

3. Bei Raid 1 ist SMR problemlos, kann aber grottenlansam werden. Definitiv reichen PMR (CMR) Desktopplatten.

Zeitplanung:

Wenn man 25 Jahre plant, ist das keine lange Zeit. Habe noch externe Platten von ca. 1995, die alle noch laufen. Nicht täglich, aber ohne wesentliche Fehler. Die Daten sind zusätzlich (doppelt) heute auf den funktionierenden  Raid-Speichern.

Heute, nach wenigen Jahren 6/10 Jahre , sollen all diese Daten nochmal auf einen großen Speicher. zum 3. mal.  Kauberatungsfrage. In zukunft gehen die Daten eben zum 4.mal auf die neuen Speicher, wegen dem steigenden Dateivolumen ggfs. auch zum 5. oder 6. mal.

Cloud:

Bin restlos dagegen, da bei DSL-Ausfall kein Zugriff auf Daten erfolgen kann. Wir haben hier im Durchschnitt 17% DSL überprpotional Ausfall, selbst Buchhaltung /datev/Finanzamt und Online Bankgeschäfte sind nicht möglich. Noch viel schlimmer, wir können die Daten dem Kunden nicht verkaufen. Einkommensverlust. haben dieses Jahr schon 7 USB-Sticks Kunden überreicht, wegen KOMMUNIKATIONSAUSFALL.Hinzu, gibt e in 25 Jahren noch diese Cloud-Dienstleister als Firma?

Vielleicht verbessert sich die Technik, aber die Abhängigkeit darf nicht größer werden. Wie beim Stromausfall, nichts geht mehr. Da haben wir light vorgesorgt, PV mit Speicher für teilautarke Stromversorgung.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen