Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Nein, das meine ich nicht. Es kostet aber mehr, wenn man acht Platten tauscht statt bloß einer. Und da die Platten ...“
Optionen
Oder meinst Du, der Dienstleister hat Dir 7 neue Platten geschenkt und nur 1 neue Platte (die WD) berechnet, um 7 alte Platten behalten zu können?

Niemals, er hat vermutlich viel teurere NAS-Platten alle rausgenummen und die 7 billigen Seagate berechnet, hinzu Säuberung und Datenwiederherstellung. die WD hatte erwohl noch rumliegen... der Preis von 7 Platten gegenüber Verhältnis zu 8 NAS-Platten sehr günstig.  In der Rechnung steht, 7 defekte HDD ersetzt... allein die Datenwiederherstellung hat 142,-€ netto gekostet.

Heute, wo ich selbst reingeschaut habe, meite ich fälschlicherweise, nur die WD-Platte sei getauscht worden. Teuerer Irrtum.

Im Nachinein sehe ich, das der Mann sich eine goldene Nase verdient hat und ggfs. die guten NAS-Platten als neu dem nächsten Kunden verkauft hat.Waren ja erst 3 jahrte alt.

OK, nun ist's auch nicht mehr zu ändern.

Aber was mach ich? Nochmal alle Seagate raus und einzeln mit rebuild ersetzen? Teures vergnügen. Ich zucke hin und her, Neu mit neuem Raid 8x 12TB? eribt ca. eff. 84 TB. Gibt es  überhaupt 12TB-Platten mit MBR (CMR)?

Auf die schnelle hab ich nur WD 121PURZ und Seagate Iron Wolf  sowie Seagate BarraCuda Pro  gefunden. Wenn die Hersteller nicht was anderes einbauen, als uns bekannt ist.

bei Antwort benachrichtigen