Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Niemals, er hat vermutlich viel teurere NAS-Platten alle rausgenummen und die 7 billigen Seagate berechnet, hinzu ...“
Optionen
ggfs. die guten NAS-Platten als neu dem nächsten Kunden verkauft hat

Das ist jetzt aber die pure Vermutung von Dir.

Wenn es so wäre, wäre es natürlich Betrug.

Im Übrigen: Wenn mir jemand auf die Rechnung schreibt, dass er sieben Platten ausgewechselt hat, dann würde ich verlangen, dass er mir die sieben alten Platten aushändigt! Selbst wenn sie defekt wären. (Das kann ich dann ja in Ruhe prüfen.)

Schon aus Gründen des Datenschutzes würde ich niemals Platten mit meinen Daten einer beliebigen Firma einfach so überlassen.

Aber was mach ich?

Wie gesagt: Ich würde prüfen, ob RAID überhaupt nötig ist.

Falls Du es weiterhin für nötig hältst, müsstest Du tiefer in diese Materie einsteigen und entweder ein funktionierendes Komplettsystem kaufen oder eben Gehäuse und Platten separat anschaffen (dazu gibt es hier bei Nickles ja auch die unterschiedlichsten Meinungen).

Evtl. hältst Du RAID auch nicht mehr für nötig, dann hast Du wesentlich einfachere Optionen, Dein Archiv anzulegen und gleich noch ein brauchbares Backup dafür einzuplanen.

bei Antwort benachrichtigen