Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das ist jetzt aber die pure Vermutung von Dir. Wenn es so wäre, wäre es natürlich Betrug. Im Übrigen: Wenn mir jemand ...“
Optionen
Das ist jetzt aber die pure Vermutung von Dir. Wenn es so wäre, wäre es natürlich Betrug.

Na, ich will keinem was vorwerfen, wenn ich zu vertrauenswürdig bin. Mein Fehler. In der heutigen Welt, auch schon vor Jahren, konnte man Menschen mit Vertrauen und Unwissenheit übers Ohr hauen. Besonder im Berreich PC musste ich heftigst dazulernen, da gibt es anscheinend viele "schwarze Schafe". 

Beim Thema: es ist Betrug, Kunden HDDs unter gleichen Namen und Type zu verkaufen, obwohl was Anderes drin ist. Abertausende merken es nicht und Andere schicken erbost die langsame HDD zurück.

Ich kanns nicht ändern, also muss ich umsomehr aufpassen. Besonders im Alter.

Evtl. hältst Du RAID auch nicht mehr für nötig, dann hast Du wesentlich einfachere Optionen, Dein Archiv anzulegen und gleich noch ein brauchbares Backup dafür einzuplanen.

Nach getaner Arbeit wird immer ein Backup gemacht. Das ist Grundsatz. Gehen Daten verloren, ist die Verdienstgrundlage auch verloren. Ich kann keiner Montags-HDD meine daten für Jahre anvertrauen. außer ich speichere ohne Raid 3x. Das kostet Zeit, nicht die Hardware ist teuer, sondern die Zeit.  Ein Raidsystem mit 8 Platten ist schonmal sicherer als eine Platte, aber wenn ein Controller ausfällt, Pustekuchen, alle Dateien sind weg. Also raid doppelt an 2 Orten.

Ich merk schon, ohne Risiko geht heute nix mehr.  Hinzu, ich bin kein Datenarchivdienstleister, eigentlich könnte ich nach bezahlter Rechnung alles löschen. Aber... ich kann die Daten mehrfach verkaufen, also muss ich speichern.

Vielleicht überziehe ich das Bedürfnis, seit 1995 ist erst ein Festplatte kaputt gegangen.  Wenn aber auch nach meinem Tode die Nachkommen mit den Daten noch ein kleines Einkommen erzielen können, warum nicht? Also muss ich für mindestens 25 Jahre (Copyrightrechte) die Daten weitgehend sicher handhaben.

Im Thread fragte ich nach Kaufberatung, da ich mit Raid-Speichen keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vor dieser Zeit  sind alle daten stets Doppelt auf 2 externe Platten gesichert worden.

Ein Vielfach angesprochenes Komplettsystem nützt auch nicht, derhalb ist die technik auch nich sicherer. Thechnik kann nun mal kaputt gehen, dann ist das gerschrei groß.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen