Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Da würde ich mich jetzt zu keiner Prognose hinreißen lassen. Sowas verschwindet schneller, als man es sich vorstellen ...“
Optionen
rgendwann wird alles nur noch in der Cloud gespeichert.

Hoffentlich nicht, ich bin dagegen, denn die Datenübertragung ist dramatisch zu langsam und oft nicht verfügbar. Habe verschiedene Clouds ausprobiert, allesamt zu teuer für über 30TB, bald über 80TB ! Kein Verhältnis von Kosten zur Leistung.

Physikalisch ist für meinen Zweck besser.

Sowas verschwindet schneller, als man es sich vorstellen kann.

Durchaus, umso wichtiger ist dennoch eine langanhaltende Datensicherung. Lang bedeutet für mich 20-30 Jahre. Die ersten daten, auf die heute noch zugegriffen werden, sind scans ab 1990, seinerzeit teuer auf CD gebrannt, die mittlerweile alle kaputt sind.

Ein Daten-Speicher-Management ist sehr wichtig, aber auch teuer. Selbst Museen haben komplett-Datenverluste, weil seinerzeit und heute anscheinend "falsch" beraten wurde. 

Wenn ich dann hier erfahre, eigentlich eine einfaches Thema, wie kompliziert es wird, z.B. SMR und PMR und Raid-Problem, dann merke ich mal wieder, es geht nie um die bedürfnisse und Anforderungen der Kunden, als hier ich selbst, sondern um den "schnellen" Verkauf von Ware und Gewinn.

Mein Problem löst diese Erkenntis aber nicht.

Sonst würde ich nicht so naiv bei nickles Fragen stellen. Aber man lernt nie aus.

Mach es so, "never change a running system". Also kaufe ich neu und dazu und achte auf verwendete PMR-Platten.

bei Antwort benachrichtigen