Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Doch heftige Hinderungsgründe, die Kosten, die Fremdspeicherung, Sicherheit. Ein Backup brauche ich nicht, da im workflow ...“
Optionen
Ein Backup brauche ich nicht
Der Raid-Speicher enthält beides.

Und wenn der RAID-Speicher kaputt geht, ist beides weg!

Wieso brauchst Du da kein Backup?

Trotzdem habe ich ein Backup für "C".

Das meine ich in diesem Falle nicht. Das ist zwar auch wichtig, hat aber mit Deinem Datenarchiv nichts zu tun.

Die Fotos meiner Ureltern haben bis heute alle überlebt. Sogar Glasplatten, wenn sie seinerzeit haltbar verarbeitet wurden.

Ja. Aber die Zugriffszeiten...

Stell Dir mal vor, die hätten damals schon diese Mengen an Fotos wie heute produziert: Die wären zwar alle noch vorhanden aber niemand würde es schaffen, in sinnvoller Zeit darauf zuzugreifen und ein ganz bestimmtes Motiv zu finden.

Das ist wirklich müßig, die analoge und die digitale Fotografie zu vergleichen.

Mit der heute hörenen Auflösung, steigt der Speicherbedarf extrem an.

Ja. Aber auch mit dem Zwang, immer mehr Fotos machen zu wollen / zu müssen.

Einzelne HDD sind zu unsicher.

Deswegen hat man ja ein Backup...

Ein RAID kann kein Backup ersetzen!

Früher, als ich RAID nich bezahlen konnt, wurden alle Daten physikalisch jeweils auf 2 getrennte Platten gespeichert. Schonmal doppelt so sicher wie nur eine.

Ja.

Und jede der Platten konntest Du auch einzeln verwenden.

Wenn heute das RAID den Geist aufgibt, kannst Du u.U. gar nicht mehr auf die Daten zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen