Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

Datengrab gesucht, bitte um Kaufberatung

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist empfehlenswert? Benötige minimum 22TB Raid-Sytem für gelegentlicher Datenspeicherung. Hab davon nicht viel Ahnung, die 2 alten 4/8bay Fantec sind bald voll. Sollen aber weiter betrieben werden. Muss nicht täglich laufen, z.Z. an USB3  und/oder eSata.

Danke für Empfehlungen und Tips, auf was ich achten muss.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Hoffentlich nicht, ich bin dagegen, denn die Datenübertragung ist dramatisch zu langsam und oft nicht verfügbar. Habe ...“
Optionen
Hoffentlich nicht, ich bin dagegen

Ich auch.

denn die Datenübertragung ist dramatisch zu langsam und oft nicht verfügbar

Gut, das wird sich ändern. Irgendwann wird das kein Hinderungsgrund mehr sein.

Habe verschiedene Clouds ausprobiert, allesamt zu teuer für über 30TB, bald über 80TB ! Kein Verhältnis von Kosten zur Leistung.

Ja, jetzt.

Aber die Preise für Clouds werden sinken und für eigene Festplatten steigen. Dann wird man das neu bewerten müssen.

Lang bedeutet für mich 20-30 Jahre

Da würde ich sehr stark bezweifeln, dass Du für ein heute angeschafftes RAID in 20 Jahren noch adäquate Ersatzplatten bekommen wirst.

Also kaufe ich neu und dazu und achte auf verwendete PMR-Platten.

Was, wie wir jetzt wissen, fast unmöglich ist...

Mal eine ganz andere Frage: Muss es denn unbedingt ein RAID sein für das Archiv oder würden es einzelne Platten nicht genauso tun?

Ein Backup musst Du ja trotzdem noch vorhalten. Oder verzichtest Du darauf, weil Du ja ein RAID für die Archivierung benutzt?

bei Antwort benachrichtigen