Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Telefonanschluß von EG und im 1 Stock alles in einem

user_334430 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe eine alte Verkabelung im Haus, und muss den Router im Speicher stehen lassen, weil die Anschlüße im EG und im Ersten Stock ohne Funktion sind. Wie kann ich das ändern ? Danke

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „10BASE-T wäre darüber zur Not noch möglich: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet 10-Mbit/s-Ethernet_mit_Twisted-Pair-Kabel“
Optionen

Hallo user_334430,

die alten Drähte führen ja vom Speicher nach unten.
Die alten Kabel auf Durchgang prüfen, die Prüfung vom Speicher zum 1. OG durchführen, dann die Prüfung vom Speicher zum EG prüfen, oder vom 1. OG zum EG prüfen.

Danach entscheiden, wo dein Router einen neuen optimalen Platz finden kann und dementsprechend die Leitungen zum Wunschstandort, durch die alten Leitungen verlängern und den Router mit Hilfe der alten Dose im Speicher anschließen.

Als Hilfe die Anschlussdose öffnen und ein Foto der Anschlusskabel an der Dose machen.
Es sind in der Regel nur 2 Drähte von Außerhalb kommend, an der Anschlussdose angeschlossen und diese beiden Verbindungen müssen durch die alten Kabel verlängert werden, dann funktioniert das auch wieder am neuen Router Standort.

Habe bei mir keine Anschlussdose verwendet, sondern die beiden Drähte von Außerhalb verlängert und direkt am alten Splitter über die vorhandenen Klemmanschlüsse verbunden, statt über die Anschluss Buchse und den Router an die DSL- Buchse am Splitter eingesteckt, der Telefonanschluss entfällt beim neuen IP-Anschluss und Internet und Telefon läuft nur noch über den Router.

Das Kabel DSL Splitter auf dem Foto führt zum Router, das andere Kabel ist verlängert von  Außerhalb, jedoch ohne eine Telefondose dazwischen.

Wenn jetzt der eine oder andere auf den fehlenden Abschluss- Prüfwiderstand der Telekom hinweisen möchte, der fehlt nicht, sondern ist bei den Klemmstellen des Splitters ab Werk schon vorhanden, siehe Anschlussanleitung des Splitters.

Der Anschluss kann sowohl über die Anschussbuchse am Splitter zur Anschlußdose der Telekom- Anschlussdose erfolgen, oder direkt an den Klemmstellen des Splitters, mit integiertem Abschlusswiderstand und somit kann die Telekom die Anschlussprüfung durchführen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen