Linux 15.016 Themen, 106.926 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work RogerWorkman „Dito Anne, danke, welches Linux empfihlst Du und warum? Gruß Roger“
Optionen

Anne bin ich nicht, ich erfreche mich trotzdem mal, eine Empfehlung abzugeben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Manjaro_Linux

Ich bin seinerzeit von openSUSE auf Manjaro umgestiegen, weil ich mit der Heulsuse richtige Probleme hatte. Die waren selbst verursacht. Meine Fehler habe ich allerdings erst einige Jahre später erkannt.

So richtig erschrocken war ich von der Geschwindigkeit des Systems. Einige Monate später habe ich das Original installiert. Arch Linux. Ich habe oft geweint.

Läuft bei mir seit ca. 5 J. ohne Neuinstallation auf allen Geräten.

Dieses Teil ist nichts für Anfänger o. Normaluser, deshalb mein Link zu Manjaro.

Kommen wir zu den Updates, ist ganz einfach:

Was bei Arch als veraltet betrachtet wird, landet bei Manjaro als "stable", die aktuellen Arch Repos bezeichnet Manjaro als "testing". Kannste einstellen, lass es.

Dann gibt es noch das AUR:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_User_Repository

Da tummeln sich Flietzpiepen wie meinereiner.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Trusted_Users

Hoffe geholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen