Linux 15.013 Themen, 106.904 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_237326 „Warum fragst du mich das? Habe ich das etwa irgendwo geschrieben?“
Optionen
Du hast doch wohl genug Antworten in der Beziehung von @calypso, @Anne, @Alpha usw. bekommen - mit dem Ergebnis, dass du dich an kaum eine dieser Empfehlungen hältst oder irgendwas davon umsetzt. Vom luttyy hingegen kam bisher nur heiße Luft, sein Hinweis darauf, dass er sich 14 Echos leisten kann (Boah Eyh!) und darauf, dass Sperrmüll für ihn ein Fremdwort ist - soviel zu seinem Beitrag in einem (Achtung, jetzt kommt eine Wortschöpfung von IHM!) Fachthread! Trotzdem mal meine Empfehlung: Wenn du mit Linux 'rummachen willst, dann nimm doch ganz einfach mal das Original "Debian", anstatt mit Mint oder sowas rumzupfuschen. Ich kann es dir aus dem Grunde empfehlen, weil ich es selber seit ca. 15 Jahren benutze und nie irgendwelche Probleme damit hatte! Da hast du dann lange was von, das läuft stabil und wenn du dich da mal reingefuchst hast, dann kannst du auch mit all den anderen Derivaten wie Ubuntu, Kubuntu, Mint und wie sie alle heißen, umgehen. Oder arbeite dich in Arch ein, wie schon @Calypso empfohlen hat. Aber das alles willst du ja nicht. Also: Weitermachen..... :-) "Frohes Neues" auch dir!

ja, Du hast rumzupfuschen geschrieben, ich hab daraus rumpfuschen gemacht. Sorry, Begriff kenn ich nicht, sondern nur vom Bau den "Pfusch", wenn was schieft läuft oder handwerklich unfachmännisch erledigt wurde. Läuft was mit Mint cinnamon schief?  Bei mit läufts auf dem alten Samsung z.Z. super.  Übrigens, an die Empfehlungen habe ich mich gehalten, denn Mint läuft. Empfehlungen, wie "bleib bei Windows" sind nicht hilfreich.

Habs ja schon gesagt, viele lassen sich in einem Thread verleiten, auch mal abschweifende nebenschauplätze zu erwähnen, durchaus auch hilfreiche Ablehnung kundzutun. Sorry, ich auch, man ist ja nur ein Mensch. Andere auch.

Solage es im Thread freundlich bleibt und durchweg hilfreich, dann passt das schon. Von Beiträgen unter der Gürtellinie will ich nichts hören und lesen, manche haben aber keine Gürtellinie! In vielen Foren.

bei Antwort benachrichtigen