Linux 15.012 Themen, 106.891 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „welches Linux verwenden?“
Optionen

Für den pflegeleichten Einstieg sind wahrscheinlich Distris wie Ubuntu oder Mint in ihren LTS-Versionen am empfehlenswertesten.

Dabei dürften Sorgen um die Lauffähigkeit der o.g. Programme mehr als unbegründet sein, sind diese doch als freie Software genau in dieser Welt zuhause.

Statt des Versuchs, uralte Software wie die in anderen Threads erwähnten Photoshop-Versionen zum Laufen unter W10 zu bekommen, kannst Du es ja mit GIMP versuchen.

Für RAW stehen RAWTherapee, Darktable usw. zur Verfügung.  Das sind alles mächtige Tools, die den proprietären Pendants ebenbürtig sind.

Das dabei jedes Programm im "Workflow" anders ist und bestimmte Sachen vielleicht nicht an PS heranreichen, sollte klar sein.

Andererseits kann ich Deine Kritik an W10 und Photoshop nicht völlig nachvollziehen. Es ist halt so, dass neue Software als BS auch anderswo neue Software nach sich zieht und sich die Hersteller diese entsprechend löhnen lassen. Alte PS-Versionen laufen auch mit wine als Laufzeitumgebung unter dem Pinguin oder über Crossover. Aber die wollen halt auch Kohle für ihr Produkt.

Die Bedenken von Alpha13 bezüglich Optimus teile ich nicht wgeen des einen Notebooks. Das läuft mit prime inzwischen ebenfalls recht gut und selbst mit dem propiretären treiber von nvidia, wenn man Optimus nicht nutzen will.

https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/#Nvidia

https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

https://www.golem.de/news/optimus-nvidia-unterstuetzt-linux-technik-fuer-hybridgrafik-1908-143206.html

bei Antwort benachrichtigen