Linux 15.012 Themen, 106.894 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das ist aber auch egal, mit 1903 oder 1809 würde es genau so laufen. Du bist dann halt nur eher an dem Punkt, wo Du ein ...“
Optionen

hi mawe, so langsam dämmerts, auch wenn es mit Linux top läuft, komm ich langsam auf den Trichter, warum Win10 muckt.

Erste Win10 Installation habe ich neu mit gekauften Schlüssel gemacht, das klappte nicht, da Rechner dafür anscheinend nicht geeignet ist. Klon Win7 rein und alles lief wieder.

Zweite win10 Installation habe ich mittels Win10 auf einen anderen Rechner mit win7 über update gemacht, auch da bin ich zwar bis zu Keyeingabe gekommen, hat aber den win7-Schlüssel nicht angenommen aber auch nicht den neu gekauften. Daraufhin habe ich MS-Service angerufen. Mit dem oben genannten Vortrag das netten Mitarbeiters. Ich war/bin so pikiert von dem MS-Beobachtungsposten, weil er alles über meinen Rechner wusste.

Was ist passiert? Wie ich geschrieben habe , laufen noch 5 Rechner offline mit Win7. Vermutlich habe ich über die Jahre irgendeine HDD und SSD so geklont, das sie mit dem BS gegen die Lizenz für 1 Rechner verstößt. Offline ist das egal, aber die Win10 Installation prüft halt, ob die Win7 installation zuvor "illegal" läuft. (MS-Service: mehr als 2x Hardwarwechsel ist nicht!) 100% sind in den Jahren stetig Rechner gewartet worden, allein schon der Wechel von HDD auf SSD war für alle Rechner durchgeführt.

Vermutlich ist es richtig dumm gelaufen.

  • Win10 Kaufversion läuft nicht weil Treiber für Optimus fehlten
  • Win10 Update läuft nicht, weil KEY-Konflikt vorlag.

Bei einem nächsten Versuch kann das Gleiche passieren, da sicherlich bei allen win7  Keys mehr als 2x eine Hardwarewechsel erfolgt ist. Also nackte SSD nehmen und platt neues Win10 drauf.

Mach ich.

bei Antwort benachrichtigen