Linux 15.013 Themen, 106.905 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman calypso at work „Richtig. Und dann Dein Link. Es ist zum heulen. Haste da mal einen Verweis auf eine deutsche Seite, oder willste nur mit ...“
Optionen
Du wirfst ein Minimalsystem in die Runde, ich glaube nicht, daß der TO noch über derartig alte Hardware verfügt.

Nein, über so alte Hardware verfüge ich nicht, bin bei Win95 eingestiegen und hab sündhaft viel Geld für neue Hardware und Software ausgegeben. Nun reichts! Super laufenede Systeme müssen nicht ins Nirvana geschickt werden, nur weil Win10 Probleme bereitet.

Linux macht echt Spass, einfach, verständlich in deutsch, Google auch und nicht vergessen, nickles.de, obwohl, mir scheint hier scheiden sich die Geister, in Pro+Contra.

Bei meinem Test hab ich noch kein NoGo erlebt.Llediglich bestimmte Fragen bleiben halboffen, s.o.

Was es bei linux auch nicht gibt, ist die lästige Freischaltung vom BS bei Hardwarewechsel. So bleibe ich offen gegenüber BS und versuche nicht von MS abhängig zu werden.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr sehe und höre ich von privaten Leuten, die mit Althardware, besonders Notbooks unterwegs sind. Ist mir einfach nicht augefallen.  "Mein Notebook klaut keiner, viel zu alt, funktioniert aber besser als das Neue von Tochter/Sohn".

bei Antwort benachrichtigen