Linux 15.013 Themen, 106.906 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Das kann ich wieder nicht nachvollziehen... OK, wenn man Windows 10 versehentlich mit aktiver Netzwerkverbindung ...“
Optionen

Hallo mawe,

ja ich gebe zu, das  mir durch die Win10 Installation alles zuviel wurde, was der Rechner von mir wollte. Optimus geht nicht, Treiber fehlen, sind nicht verfügbar oder funktionieren nicht, Adobe geht nicht, will unbedingt ein Konto anlegen, andere Programme auch, Win auch, dann die permanente Meldung von Win10, das bestimmte Programme ohne Aktivierung nicht laufen u.v. m. Das ist mir einfach zuviel, Vorallem weil alles vorher rund lief.

Jetzt kümmere ich mich mal tiefer um Win7, damit das Scheunentor nicht größer wird. Wie auch beschrieben sehe ich momentan einen Weg alle WIN-Rechner vom Netz zu nehmen und ggfs.mit Linux sämtliche Kommunikationsaufgaben zu erledigen. Sehr, sehr gute Erfarung habe ich mit Offline-Win7 Rechnern bis dato gemacht, null Probleme. lediglich mal HDD-Probleme in der vergangenheit, die alledurch SSD ersetzt wurden. Trotzdem ist ein reparablet Hardwaretod irgendwann zu erwarten, aber nicht den permanente Zeitfresser mit WIN oder Programmen.

Alle Probleme kommen nur durch Veränderungen von Außen. Ob ein Win-Update oder igendetwas über mail  oder beim Surfen. Ich wiederhole mich, alle Offline-Rechner sind völlig wartungsfrei und tun Ihren Dienst, so wie sie sollen. Wie Du schon erfahren hast, alles im Bereich Foto, Grafik, Druck.

Auf Linix wird niemals  in dem Bereich gearbeitet, sondern lediglich kommuniziert. Bin gespannt, welche Zeitarbeit mit Linux auf mich zukommt. Ich berichte.

bei Antwort benachrichtigen