Linux 15.016 Themen, 106.926 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Nein, die Probleme treten erst mit Win10 auf! Ich berichte mal... Habe bereits mit dem MS-Service telefoniert um mein ...“
Optionen

Was musstest Du denn dem Microsoft-Support als Authentifizierungs-Merkmal nennen, damit der Dir Deine ganze Rechnerkonfiguration vorlesen konnte?

Ja, dieser ganze Lizenz-Aktivierungs-Mechanismus von Microsoft nervt. Allerdings nervt er bei Windows 10 deutlich weniger als früher (XP, Vista, Windows 7)!

Auf Systemen, an denen ich oft Änderungen vornehmen muss, benutze ich Windows 10 komplett ohne Aktivierung. Das erspart diesen ganzen Stress. Ein nicht aktiviertes Windows kann keine Aktivierung verlieren!

Auf anderen Systemen habe ich natürlich ein aktiviertes Windows 10. RAM ersetzen / ergänzen oder SSD / HDD tauschen war dort noch nie ein Problem. Erst, wenn man das Board tauscht, wird i.d.R. eine neue Aktivierung fällig. Aber das macht man ja auch nicht jede Woche...

Noch viel schlimmer: unter Win10 konnte ich keine bezahlte Adobe CS Suite installieren!

Ich kenne diese Geschichte aus den anderen Threads. Für das Adobe-Problem ist aber Adobe zuständig. Natürlich ist dieses Problem sehr viel schwerwiegender, weil Adobe CS sehr viel teurer ist als Windows. Fakt ist aber auch, dass sich sogar sehr alte Adobe Suiten durchaus unter Windows 10 benutzen lassen, z.B. CS2. CS6 ebenfalls.

Die wahren Erlebnisse sind der Zeitfresser.

Ja. Aber denke nbitte icht, dass ein für Dich völlig neues OS keine Zeit frisst.

Heute war ich deshalb in einem Laden, der Hard+Software verkauft und hab da nachgefragt. Antwort: "interessiert doch Keinen was MS macht, wenn Rechner nicht mehr funktioniert, wird ein Neuer gekauft,  Reparaturen lohnen nicht mehr!"

Scheinbar gerätst Du immer wieder an die falschen Leute, das ist natürlich ärgerlich.

Kann denn dieser Laden einen zuverlässigen Linux-Support leisten?

So ein Bullshit, mein Aufschrei nach einem anderen BS ist doch verständlich, oder?

Ja, er ist verständlich. Ich verstehe Deine Probleme durchaus. Ich betrachte die Sache aber letztlich ganz pragmatisch.

Nachteil Linux, drunter laufen überhaupt keine Adobe-Suite.

Betrachte es doch eher als Vorteil: Es ist viel wichtiger, vom dem ganzen Adobe-Gedöns wegzukommen als von Microsoft! Und Alternativen zu Adobe gibt es doch durchaus. Aber natürlich kostet auch die Einarbeitung in diese Alternativen ebenfalls wieder Zeit.

Ich will gar nichts gegen Linux bzw. irgendwelche Open-Source-Anwendungen sagen. Da gibt's durchaus super Lösungen.

Das Einzige, was ich Dir dazu sagen wollte: Du wirst auch dafür viel Zeit brauchen!

bei Antwort benachrichtigen