Linux 15.013 Themen, 106.907 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Dummes Zeug! Tatsächlich versichern alle in- und ausländischen Autobauer, Ersatzteile mindestens zehn Jahre nach dem ...“
Optionen
Dummes Zeug!

Das stimmt nur zum Teil, ein Auto fährt eigentlich Mio km, denken wir mal an Kuba, wo noch Uraltautos rumfahren. Der Zweck ist immer der Gleiche, von A nach B.

Beim Computer ist nix anderes,  Ergebnis zählt und nicht welche Maschine. Es reichen für ganz viele Anwendungen Uralt-Rechner, vielleicht etwas langsamer statt schneller, aber Zweck wird erfüllt. Ein Teil-Gehärterter Schraubendreher aus dem Jahr 1920 funktioniert genauso, wie ein neuer Plastikschaftschraubendreher. Warum wegschmeißen? Gut, jetzt kommt das Argument BS und Software. Und genau da finde ich die Halbwertzeiten viel zu kurz. Mein altes Clevo-Notebook ist gegenüner vielen neuen Kisten dramatisch schneller, hat weniger Müllteile verbaut, Grafikchip günstig ersetzt/repariert und hat vorallem einen sehr hohen Nutzwert,  warum wegschmeißen? Nur weil Win10 nicht drauf lauft, oder nur mit Umwegen?

Wegschmeißen? Neukauf, neues BS? ...das ist ...

Dummes Zeug!

Ergo, Linux ausprobieren, wenn Microsoft mich nicht mehr als Kunden haben will. mit meinem Bisherigen Test, allerdings mit/auf einen noch älteren Samsung bin ich  höchstzufrieden. Browser ist schneller, Office ist schneller, Bedienung nach ein gewöhnung easy, Thunderbird wie in Win, null unterschied, Programmauswahl ist besser, als ich dachte.  Nun verstehe ich langsam, warum ganz viele hersteller auf Linux setzen, es scheint problemlos zu sein. Apple-Geräte funktionieren auch unter UNIX-Ableger.

MS hat ja schon angekündigt, nach Win10 kein neues BS mehr zu entwickeln. Verständlich, die Gewinne sind rückläufig, also versucht MS andere Abhängigkeiten zu schaffen.

bei Antwort benachrichtigen